perso

Zeitgeist e.V. ist ein Netzwerk von Akteurinnen und Akteuren der kulturellen und historisch-politischen Bildung, die ihre Expertise in schulischen Workshops, öffentlichen Ausstellungen, Veranstaltungen, Print- und Onlinepublikationen sowie journalistischer Recherche in die Vereinsarbeit einbringen.


#szenario
Sophia Benzmann

Politikwissenschaftlerin, Choreografin und politische Bildnerin

Sophia Benzmann arbeitet als PR Consultant und ist Tänzerin und Choreografin in Ausbildung als Diplom-Bühnentänzerin. Sie hat einen Double Degree Master European Governance am UCD in Irland und an der Utrecht University (UU) in den Niederlanden absolviert. Für Zeitgeist e.V. führt sie regelmäßig Workshops an Schulen durch.


#szenario
Sandy Bernert

Lektor für Deutsch, Dramapädagoge und politischer Bildner

Sandy Bernert hat in Frankfurt (Oder), Barnaul, Halle und Dresden Kulturwissenschaften und Philosophie studiert. Er verfasst und lektoriert für Zeitgeist e.V. Rollenspiele, Zukunftsszenarien und europa-politische Lehrmaterialien. Schwerpunkt seiner Szenario-Workshops ist die Vermittlung und Erprobung theaterpädagogischer Methoden.


#retro
Stephan Felsberg

Projektmanager und Kulturingenieur

Stephan Felsberg konzipiert und produziert Ausstellungen, Publikationen, Animationsfilme und Veranstaltungen im Bereich historisch-politischer Bildung. Er hat in Frankfurt (Oder), Krakau und Brünn Kulturwissenschaften (M.A.) studiert. Stephan Felsberg leitet die Geschäftsstelle des Vereins.


#szenario
Marie Gneuß

Politikwissenschaft-Studentin und politische Bildnerin

Marie Gneuß studiert Politikwissenschaft an der Universität Leipzig. Sie hat praktische Erfahrungen beim Radio und im Verein Aktion Zivilcourage gesammelt und war als studentische Hilfskraft am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig.  Bei Zeitgeist e.V. unterstützt sie Formate der Demokratiebildung an Schulen.



#szenario

David Gottheit

Politikwissenschaftler und politische Bildner

Nach einem Bachelor in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Würzburg hat David Gottheit in Potsdam Politikwissenschaft (M.A.) studiert. Sein Fokus lag dabei auf energie- und klimapolitischen Fragen und den internationalen Beziehungen. Für Zeitgeist e.V. führt er Zukunftsworkshops an Schulen durch.


#szenario

Miriam Katharina Heß

Politikwissenschaftlerin und Extremismus-Expertin

Miriam Katharina Heß hat in Hamburg und Potsdam Politikwissenschaft, Internationale Beziehungen und Verwaltungswissenschaften studiert. Derzeit forscht sie zu Terrorismus und Sicherheit an der Universität Leipzig und arbeitet zu Prävention und Bekämpfung von islamistischem Extremismus. Für Zeitgeist e.V. führt sie Workshops an Schulen durch.


#szenario
Eva Hückmann

Slavistin und politische Bildnerin

Eva Hückmann studierte in Mainz Philosophie und Slavistik (B.A.) und Osteuropäische Kulturstudien (M.A.) in Potsdam. Derzeit lehrt sie am Institut für Slavistik der Universität Potsdam und forscht zu osteuropäischer Literatur und Gender Studies. Für Zeitgeist e. V. führt sie Zukunftsworkshops an Schulen durch.


#retro
Tim Köhler

Kulturhistoriker, Rundfunkjournalist und Kurator

Zwischen Geschichtsschreibung und Geschichtenerzählen, Kommunikation und Didaktik, arbeitet er zumeist für Museen an Ausstellungskonzepten oder für Medien an Radio-Features oder Podcasts oder entwickelt und betreut Projekte der außerschulischen Bildung. Tim Köhler ist Vorstandsvorsitzender des Zeitgeist e.V.


#szenario
Lilian Krüger

Politikwissenschaftlerin und politische Bildnerin

Lilian Krüger studierte Politikwissenschaft und Romanistik (B.A.) in Leipzig. Derzeit absolviert sie einen Master der Internationalen Beziehungen an der Humboldt Universität, der Freien Universität Berlin und der Universität Potsdam. Dabei fokussiert sie sich vor allem auf Migrationspolitik und Populismus in (Süd-)Europa. Für Zeitgeist e.V. führt sie Zukunftsworkshops an Schulen durch.


#szenario
Dr. Paul Kuder

Philosoph und politischer Bildner

Paul Kuder hat Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) studiert und 2016 im Bereich Praktische Philosophie an der TU Dresden zu Heidegger und Kierkegaard promoviert. Bei Zeitgeist e.V. konzipiert und leitet er Zukunftsworkshops.


#szenario
Dr. Thomas Mehlhausen

Politikwissenschaftler und Szenario-Experte

Thomas Mehlhausen ist Lehrbeauftragter der FernUniversität in Hagen sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Leipzig. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf der Demokratieforschung und der europäischen Integration.   Bei Zeitgeist e.V. konzipiert und leitet er Formate der Demokratiebildung an Schulen. 


#szenario
Chiara Midulla

Staatswissenschaftlerin und politische Bildnerin

Chiara Midulla studiert an der Universität Passau Staatswissenschaft – Governance and Public Policy und schreibt derzeit ihre Abschlussarbeit über Rechtspopulismus in Italien. Für Zeitgeist e.V. führt sie Zukunftsworkshops an Schulen durch.

#szenario
Simon Muschick

Politikwissenschaftler und politischer Bildner

Simon Muschick studierte in Potsdam, Moskau und Dublin Interdisziplinäre Russlandstudien (B.A.) sowie im Master International War Studies. Neben vielseitiger Projekt- und Forschungsarbeit in und zu Ländern und Gesellschaften Mittel- und Osteuropas, betätigt er sich in der politischen und historischen Bildung und führt Zukunftsworkshops an Schulen und bei Jugendbegegnungen durch.


#szenario
Niklas Rughöft

Mathematiker und politischer Bildner

Niklas Rughöft studierte Russlandstudien (B. A.) und Mathematik (B. Sc.) und forscht derzeit zu Science-Fiction als Doktorand an der Universität Potsdam, wo er auch  Einführungskurse gibt.  Für Zeitgeist e.V. leitet er Zukunftsworkshops an Schulen.