perso

Zeitgeist e.V. ist ein Netzwerk von Akteuren der kulturellen und historisch-politischen Bildung, die ihre Expertise vor allem in Form außerschulischer Workshops, Publikationen, Filmen, Ausstellungen und journalistischer Recherche in die Vereinsarbeit einbringen.


#retro
Tim Köhler

Kulturhistoriker, Rundfunkjournalist und Kurator

Zwischen Geschichtsschreibung und Geschichtenerzählen, Kommunikation und Didaktik, arbeitet er zumeist für Museen an Ausstellungskonzepten oder für Medien an Radio-Features oder Podcasts oder entwickelt und betreut Projekte der außerschulischen Bildung.
Tim Köhler ist Vorstandsvorsitzender des Zeitgeist e.V.

Mailkontakt


#szenario
Dr. Paul Kuder

Philosoph und politischer Bildner

Paul Kuder hat Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) studiert und 2016 im Bereich Praktische Philosophie an der TU Dresden zu Heidegger und Kierkegaard promoviert.
Bei Zeitgeist e.V. konzipiert und leitet er Zukunftsworkshops.

Mailkontakt


#retro
Stephan Felsberg

Projektmanager und Kulturingenieur

Stephan Felsberg konzipiert und produziert Ausstellungen, Publikationen, Animationsfilme und Veranstaltungen im Bereich historisch-politischer Bildung. Er hat in Frankfurt (Oder), Krakau und Brünn Kulturwissenschaften (M.A.) studiert.
Stephan Felsberg leitet die Geschäftsstelle des Vereins.

Mailkontakt


#szenario
Dr. Thomas Mehlhausen

Politikwissenschaftler und Szenario-Experte

Thomas Mehlhausen ist Lehrbeauftragter der FernUniversität in Hagen. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf der Demokratieforschung und der europäischen Integration. 
Bei Zeitgeist e.V. konzipiert und leitet er Formate der Demokratiebildung an Schulen. 

Mailkontakt


#szenario
Sandy Bernert

DaZ-Lehrer und politischer Bildner

Sandy Bernert hat in Frankfurt (Oder), Barnaul, Halle und Dresden Kulturwissenschaften und Philosophie studiert. Er unterrichtet Deutsch als Zweit- bzw. Fremdsprache an Schulen und Hochschulen und leitet Fortbildungsseminare für Lehrer mit dem Schwerpunkt Dramapädagogik.
Für Zeitgeist e.V. führt er Szenario-Workshops in Schulen durch.


#szenario
Niklas Rughöft

Mathematiker und politischer Bildner

Niklas Rughöft studierte Russlandstudien (B. A.) und Mathematik (B. Sc.) und forscht derzeit zu Science-Fiction als Doktorand an der Universität Potsdam, wo er auch  Einführungskurse gibt. 
Für Zeitgeist e.V. leitet er Zukunftsworkshops an Schulen.


#szenario
Karl Maneck

Politikwissenschaftler und politischer Bildner

Der Politikwissenschaftler (B.A.) studiert derzeit im Master. Neben dem Studium arbeitet er in einem Abgeordneten-Büro im Deutschen Bundestag und für diverse Think-Tanks.
Für Zeitgeist e.V. leitet er Zukunftsworkshops an Schulen.